Erfahrungen & Bewertungen zu Honorarberatung Michael Schiffer Invest

Value Aktien übertreffen den Markt

Bei der Bewertung von Value Aktien stützen Daten aus fast 100 Jahren die Annahme, dass je niedriger der relative Preis einer Aktie, umso höher die erwartete Rendite. Historisch gesehen, haben Value-Aktien den breiten Markt übertroffen. Im Zeitraum von Juli 1926 bis Dezember 2020 lag die durchschnittlich annualisierte Rendite bei US Value Aktien bei 12,6% p.a. und damit um 2,4 Prozentpunkte höher als der Gesamt US Markt mit 10,2% p.a..

Die kurzfristigen Ergebnisse variieren jedoch im Zeitablauf. In den letzten drei Jahren zeigten Value-Aktien eine stark unterdurchschnittliche Wertentwicklung. Von Januar 2018 bis Dezember 2020 lag die durchschnittliche annualisierte Rendite der US Value Aktien bei nur 1,7%, während der US Markt mit 15,4% performte. Für Value-Investoren und auch für mich als evidenzorientierter Portfolio-Manager, der Value-Werte gegenüber Growth-Werten in meinen Evidenz Modellportfolios übergewichtet, ein enttäuschender Zeitraum.

Daten von fast 100 Jahren stützen jedoch die wirtschaftliche Intuition, dass desto niedriger der Preis ist, umso höher die erwartete Rendite.

Ein Blick auf die vollständigen Daten von 1926 bis heute gibt mir Vertrauen in die erwartete langfristige Wertentwicklung von Value.

Ich halte an meiner Investmentstrategie fest und übergewichte die von der Wissenschaft nachgewiesenen Quellen höher zu erwartenden Rendite. Value ist eine davon.