Erfahrungen & Bewertungen zu Honorarberatung Michael Schiffer Invest

Ihre Disziplin am Anleihenmarkt wird belohnt

Der Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.07.2022 macht wieder einmal eindrucksvoll deutlich, dass sich die Entwicklung der Zinssätze nicht vorhersagen lässt.

Nachdem die Zinssätze im ersten Halbjahr bis Ende Juni deutlich anstiegen, gingen Sie im Juli zurück. Auch die Kreditrisikoaufschläge stiegen zunächst, stabilisierten sich letztlich jedoch. Der Juli 2022 unterstreicht mit seinen positiven Laufzeit- und Bonitätsprämien eindrucksvoll die Bedeutung von Disziplin und einer auf die eigenen langfristigen Ziele abgestimmten Asset-Allokation.

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei meinen Mandanten für das Vertrauen in meine prognosefreie Anlagephilosophie. Ohne Ausnahme haben sie sich meiner prognosefreien Anlagephilosophie angeschlossen und die durch den Anstieg der Zinsen verursachte negative Wertentwicklung im Anleihenteil im Portfolio ausgesessen.

Die ersten sechs Monate 2022 waren das schwächste erste Halbjahr für Anleihen seit 1990. Im Juli erzielten die Anleihemärkte jedoch +2,40% Rendite. Die Effektivzinsen liegen somit über ihrem Jahresanfangsniveau und tragen so zu zukünftig höheren erwarteten Renditen für Anleiheinvestoren bei.

Wer hingegen den Empfehlungen der Medien, vieler Anlageberater und Vermögensverwalter gefolgt ist und in Erwartung steigender Zinsen die Duration seines Anleiheportfolios verkürzt hat, hat die positiven Laufzeitprämien im Juli verpasst.

Und wieder einmal kann ich den kleinen Seitenhieb nicht unterlassen und darauf hinweisen, dass durch den Marketingfeldzug der letzten Monate sich die Banken wieder einmal die Hände reiben. Haben sie doch durch die aktiven Umschichtungen gute Erträge durch die angefallenen Transaktionskosten verdient. Die Bankkunden haben nicht nur die positiven Laufzeitprämien verpasst, sie haben auch unnötige Kosten im Depot, die die Wertentwicklung zusätzlich schmälert. Wohl dem, der einen schriftlich ausformulierten Anlageplan hat und versteht was der Berater tut und warum er es tut.

Sollten Sie noch nicht MSI Mandant sein und meine wissenschaftlich-fundierte Anlagestrategie kennenlernen wollen, vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch.