Erfahrungen & Bewertungen zu Honorarberatung Michael Schiffer Invest

Flexibilität schafft einen Mehrwert – Erklärt am Beispiel GameStop

Flexibilität schafft einen Mehrwert. Die Option, im richtigen Moment handeln zu können, hat einen Wert. Bob Merton und Myron Scholes wurden für ihre Studien zur Optionsbewertung 1997 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Flexibilität bildet auch die Grundlage für meinen evidenzbasierten Investmentansatz, der auf akademischen Studien beruht. Um diesen Ansatz am Markt umzusetzen, muss ich mich als Portfoliomanager darauf verlassen können, dass die Fondsmanager der von mir gewählten Fonds, schnell und flexibel handeln können. Ich bin überzeugt von meiner Anlagephilosophie. Ich muss aber gleichzeitig davon überzeugt sein, dass die Fondsmanager der von mir gewählten Fonds im Modellportfolio flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren. Bei der Zusammenstellung der von mir gemanagten evidenzbasierten Modellportfolios setze ich bevorzugt auf das Know-how von Dimensional.

Der Wirbel um GameStop hat deutlich gezeigt, warum Flexibiltät so wichtig ist.

Dimensional schreibt dazu:

“Als GameStop Schlagzeilen machte, war die Aktie schon seit Monaten auf unserem Radar. Die Leihgebühren für GameStop waren im Jahr 2020 konstant sehr hoch. Für Anleger, die von diesen Leihgebühren profitieren, war das vermutlich eine gute Nachricht. Gleichzeitig war es für uns jedoch auch ein Zeichen, dass die erwartete Rendite der Aktie sinken könnte. Studien von Dimensional deuten darauf hin, dass über eine kurze Haltefrist Aktien mit höheren Leihgebühren tendenziell Minderrenditen gegenüber Aktien mit niedrigeren Leihgebühren aufweisen. Unseren Prinzipien folgend sollten wir weitere Käufe von Wertpapieren wie GameStop wegen hoher Leihgebühren vermeiden.

Im Januar hat der Aktienkurs dann einen deutlichen Sprung gemacht. In unseren Anlageentscheidungen berücksichtigen wir immer, wie Aktien in die verschiedenen Portfolios passen. Small Cap-Strategien beispielsweise sollten aus unserer Sicht auch klar in Small Cap-Aktien investieren. Als sich die Marktkapitalisierung von GameStop der Marke von 30 Milliarden US-Dollar näherte, war sie aus unserer Sicht keine Small Cap-Aktie mehr, denn fast die Hälfte der Unternehmen im S&P 500 Index lagen unter diesem Niveau. Dank unserem flexiblen Wertpapierhandel konnten wir GameStop bis Ende Januar aus allen Dimensional Small Cap-Portfolios verkaufen.”

Wie dieses Beispiel zeigt, hat Flexibilität also einen Wert. Wie hoch dieser Wert tatsächlich ist, hängt von der Umsetzung und der Handlungsgeschwindigkeit ab. Das Fondsmanagement der Dimensional Funds Advisor lässt sich jeden Tag durch wissenschaftliche Forschung, ökonomische Grundprinzipien und jahrzehntelange Erfahrung leiten. Dimensional wird nicht immer so handeln, wie sie es bei GameStop getan haben – weil Flexibilität und gutes Urteilsvermögen zu besseren Anlageergebnissen führen können.

Michael Schiffer Invest setzt in der Beratung und den sich daraus ergebenden Lösungen auf die nobelpreisgekrönten Erkenntnisse. Flexibilität ist eine davon. Wenn Sie mehr über meinen evidenzbasierten Ansatz oder über Dimensional erfahren möchten, freue ich mich auf einen interessanten Austausch mit Ihnen.